Die LWL-Denkmal-Pflege, Landschafts- und Bau-Kultur in Westfalen
Die LWL-Denkmal-Pflege, Landschafts- und Bau-Kultur in Westfalen
Westfalen-Lippe hat eine besondere Kultur.
Kultur kann viele Sachen bedeuten.
- Kultur sind besondere Sachen:
Die Menschen machen.
Oder die Menschen früher gemacht haben.
Zum Beispiel besondere Häuser.
Oder Gärten und Parks.
- Kultur nennt man auch die Art:
Wie Menschen leben.
Die Menschen leben in der Stadt anders
als auf dem Land.
Darum ist auch die Landschaft in Westfalen-Lippe
ein Teil von der Kultur.
Der LWL kümmert sich um die Kultur in Westfalen-Lippe.
Zum Beispiel um die Denkmal-Pflege.
Um die Landschafts-Kultur.
Und um die Bau-Kultur.
- Denkmal-Pflege bedeutet:
Wichtige Gebäude aus der Geschichte von Westfalen
bleiben erhalten.
Und werden erforscht.
- Die Landschafts-Kultur beschäftigt sich
mit der Kultur-Landschaft.
Kultur-Landschaft heißt:
So hat der Mensch die Natur verändert.
Zum Beispiel durch Städte.
Oder durch die Land-Wirtschaft mit den Feldern.
- Bau-Kultur
Architektur sind die gebauten Sachen.
Zum Beispiel Häuser und Städte.
Menschen sind umgeben von Architektur.
Die Bau-Kultur beschäftigt sich mit der Architektur:
Die wichtig ist für die Kultur von Westfalen-Lippe.
Es gibt eine besondere Abteilung dafür.
Man sagt auch Amt zu einer Abteilung.
Dieses Amt heißt
LWL-Denkmal-Pflege, Landschafts- und Bau-Kultur in Westfalen.
Gut zu wissen:
LWL ist das kurze Wort für:
Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.
So spricht man das: ell weh ell
Das tut das Amt für Denkmal-Pflege, Landschafts-Kultur und Bau-Kultur
Das Amt sammelt und organisiert Infos
über die Kultur-Sachen in Westfalen-Lippe.
Zum Beispiel Gebäude oder Parks.
Das Amt kümmert sich um die Orte und Sachen:
Damit sie erhalten bleiben.
Das Amt sorgt dafür:
Dass die Orte und Sachen einen Nutzen haben.
Zum Beispiel:
Alte Gebäude bekommen einen neuen Zweck.
Ein altes Haus kann ein Museum werden.
Das Amt gibt Infos heraus über die Sachen:
Damit die Menschen mehr wissen über die Kultur.
Die Infos sind zum Beispiel Bücher.
Oder Internet-Seiten.
Und es gibt Veranstaltungen über die Orte und Sachen.
Das Amt hilft Menschen und Städten und Organisationen:
Die mit Bau-Denkmälern zu tun haben.
Zum Beispiel:
Menschen leben in einem Bau-Denkmal.
Die Menschen müssen dann besondere Regeln beachten.
Zum Beispiel:
Wenn sie das Haus umbauen wollen.
Die Menschen können aber vielleicht auch Förderung bekommen.
Das Amt hat darum das Motto:
Forschen – Beraten – Vermitteln.
Sie können auf den Internet-Seiten mehr lesen
über die Aufgaben der
LWL-Denkmal-Pflege, Landschafts- und Bau-Kultur in Westfalen
in schwerer Sprache.
Sie bekommen hier Infos und Tipps über alle Themen von der
Denkmal-Pflege und der Landschafts-Kultur und der Bau-Kultur.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht
Das Büro für Leichte Sprache Köln hat den Text gemacht.
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Die Bilder von den Fachwerkhäusern und dem Kloster sind von
der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers